Fallbeispiel 02

 

Ausstattung eines modernen Neubaus

Präzision und verbindlichkeit als erfolgsparameter

Herausforderung

 

  • Ausstattung eines Neubaus mit Integration in den komplexen Projektplan des Baus
  • Demobetrieb für den Tag der offenen Tür
  • Schulung des Klinikpersonals für dessen First-Line-Support

Lösung

 

Die verbindliche und präzise Organisation aller Installationsschritte der Infrastruktur erforderte höchste Professionalität aller Abteilungen. Die Koordination von Lieferanten, Montageteams und Netzwerktechnikern war ebenso zu verantworten wie die Kontrolle der baulichen Abschnitte sowie der Schnittstellen mit der hauseigenen Technik.
Die Implementierung neuester Technik, das geräuschlose Bug-Fixing hinter den Kulissen ohne Störung des Betriebs und die Reaktion auf jeglichen Fehlerhinweis waren eine Herausforderung, die nur durch das gesteuerte Miteinander diverser Abteilungen auf Seiten der Klinik wie des Anlagenbetreibers bewältigt werden konnte.
Mit dem Tag der offenen Tür – vor der Neueröffnung des Hauses – sollte natürlich auch die Unterhaltungstechnik im Patientenzimmer für Demonstrationszwecke zur Verfügung stehen. Erstaunlich wie viele der rund 8.000 Menschen sich bei dem neugierigen Besuch eines so modernen Klinikkomplexes auch für das Entertainmentsystem am Patientenbett interessierten.
Kommunikationsmittel für den Besuchertag wie für den Stationsbetrieb vorzubereiten, bedeutete in einem ambitionierten Projekt wie einem solch modernen Neubau enge Zusammenarbeit mit den hauseigenen Stellen (Kommunikation, Marketing, Patientenservice, Qualitätsmanagement).
Ein Besonderheit ist die Entscheidung, den First-Line-Support rund um das Entertainmentsystem dem hauseigenen Personal zu übertragen – ein Wunsch der Geschäftsleitung. Intensive Schulungsmaßnahmen wie eine Qualitätsüberprüfung sechs Monate nach Inbetriebnahme waren daher zusätzliche Aufgaben, die durch einen Projektbetreuer von Rottmeir Patienten TV begleitet wurden.